DIE MOBILITÄTSWENDE - Wie sie gelingen kann und was wir dafür tun können!

Zusammenfassung des Vortrags von Prof. Stefan Weiherer am 24.11.2024 in Schwandorf als 3. Teil der BN-Vortragsreihe
"Energie- und Zukunftsfragen"

Mobilitäts- und Antriebswende sind Schlüsselbestandteile der"Verkehrswende"

Die "Verkehrswende" zielt darauf ab, nachhaltigere, umweltfreundlichere und effizientere Mobilitätslösungen zu schaffen.
Hier sind einige Schlüsselaspekte der Verkehrswende:

1. Umwelt: Die Verkehrswende strebt nach einer Reduzierung der Umweltauswirkungen des Verkehrs, insbesondere im Hinblick auf Luft-, Lärmverschmutzung und Treibhausgasemissionen (THG). Elektrifizierung, Nutzung erneuerbarer Energien und Förderung von emissionsarmen oder emissionsfreien Verkehrsmitteln spielen dabei eine wichtige Rolle.

2. ÖPNV / Transport: Eine zentrale Komponente der Verkehrswende ist die Stärkung des öffentlichen Verkehrs und die Verlagerung der Logistik weg von der Straße. Dies beinhaltet den Ausbau von Bahn-, Bus-, Nahverkehrssystemen und der Binnenschifffahrt, um eine attraktive Alternative zum Motorisierten Individualverkehr (MIV) und LKW-Transport zu bieten.

3. Fahrrad- / Fußgängerinfrastruktur: Die Förderung von Fahrrad- und Fußgängerverkehr ist ein weiterer Schwerpunkt. Infrastrukturmaßnahmen wie (Schnell-)Fahrradwege, Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Fußgängerzonen sollen die Sicherheit und Attraktivität dieser Fortbewegungsmittel verbessern.

4. Digitalisierung und Vernetzung: Die Integration von modernen Technologien, einschließlich digitaler Plattformen und Vernetzung, kann dazu beitragen, den Verkehr effizienter zu gestalten. Hierzu gehören beispielsweise intelligente Verkehrsleitsysteme, Carsharing-Modelle, E-Ticketsysteme für den ÖPNV und die Nutzung von Daten für eine bessere Verkehrsplanung.

5. Stadtplanung: Die Umgestaltung von Städten und Gemeinden spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Durch die Schaffung von lebenswerten, gut vernetzten Stadtgebieten, in denen kurze Wege und verschiedene Verkehrsmittel miteinander verknüpft sind, kann die Verkehrswende unterstützt werden.

6. Antriebswende: Die Förderung von umweltfreundlicher Verkehrstechnik, insbesondere elektrifizierte Individual- und Transportfahrzeuge und alternative Antriebe, ist ein wichtiger Bestandteil der Verkehrswende. Dies erfordert Investitionen in die Infrastruktur für Ladestationen und Anreize für den Kauf von emissionsarmen Fahrzeugen.

7. Politische Maßnahmen und gesellschaftliches Umdenken: Eine erfolgreiche Verkehrswende erfordert politische Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen, darunter Gesetze, Vorschriften und Anreizsysteme. Gleichzeitig ist ein Umdenken in der Gesellschaft erforderlich, um die Akzeptanz und die Bereitschaft zur Umstellung auf nachhaltigere Verkehrsmittel zu fördern.

Die Verkehrswende ist eine komplexe Herausforderung, die verschiedene Akteure, einschließlich Regierungen, Unternehmen und Gesellschaft, erfordert. Langfristiges Ziel ist eine nachhaltigere, effizientere und umweltfreundlichere Mobilität.

In der Präsentation (Langfassung) werden die angesprochenen Aspekte nochmals im Detail beleuchtet...und darüber hinaus die 10 größten Mythen über die Elektromobilität unter die Lupe genommen und natürlich geklärt was wirklich dran ist!

Zur Langfassung!

Verfasser/ Referent:

Prof. Stefan Weiherer, M.Sc.
Professor für Elektrische Energietechnik,
Vizepräsident Bereich Forschung
Nachhaltigkeitsbeauftragter
an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach

Bei Interesse am Vortrag bitte wenden an:

Bund Naturschutz in Bayern e.V.
Kreisgruppe Schwandorf
Oberer Markt 14