Vogelschlag an Glas - Was tun?

Jedes Jahr sterben Millionen von Vögeln durch die Kollision an Glas- oder reflektierenden Flächen. Auch diejenigen, die zuerst überleben, verenden später oft qualvoll an ihren inneren Verletzungen.
Auch ans BUND Naturschutzbüro in Nabburg wenden sich immer wieder besorgte Vogelliebhaber und bitten um Rat Betroffen von diesem millionenfachen Tod sind in Deutschland ca. 80 Arten. Die gängigen Schutzmaßnahmen, wie das Bekleben der Glasflächen mit einer schwarzen Greifvogelsilhouette oder das Aufstellen von Attrappen, sind dabei nahezu nutzlos. Zudem müssten nicht nur ein Vogelaufkleber, sondern sehr viele - also in einer Art Schwarm angebracht werden (Rastereffekt), so dass der Vogel diese als Gefahr wahrnimmt. Die Folge wäre, dass Fensterscheiben nahezu vollständig beklebt werden müssten!
Auch haben sich die noch vor kurzem propagierten, "unsichtbaren" Methoden mit UV-reflektierenden Vogelsilhouetten und der sog. "Birdpen" nach Untersuchungen der Schweizer Vogelwarte als wirkungslos herausgestellt.
Der BUND rät deshalb von UV-Markierungen in jeglicher Form ab und empfiehlt den Vogelschutz durch hochwirksame, sichtbare Muster.
Die umfassendste Sammlung zum Thema finden sie hier:

Umfassende Infoseite der Schweizer Vogelwarte